Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgratz, Gisela
TitelDie Funktion der Landeskunde im Franzoesischunterricht. Ergebnisse des Arbeitskreises "Landeskunde" im Projekt "Frankreichkunde im Franzoesischunterricht" des Deutsch- Franzoesischen Instituts Ludwigsburg.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 2, S. 178-183Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Soziologie; Kontrastierung
AbstractNach der Darstellung der gegenwaertigen Situation der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht fasst die Autorin einige Grundsatzueberlegungen zusammen, die dazu beitragen sollen, das Problem der Integration von Landeskunde in den Spracherwerbsprozess zu loesen, um so dem schnellen Verlust der muendlichen Kommunikationsfaehigkeit, der bei nicht ausreichender kognitiver und inhaltlicher Substanz sowie bei fehlender Erfahrung der Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen droht, vorzubeugen. Die Schlussfolgerungen sind aus der Erarbeitung konkreter Unterrichtsmaterialien zu ausgewaehlten Themen fuer den Franzoesischunterricht der Sekundarstufe Eins zud Zwei im Rahmen eines vom Deutsch-Franzoesischen Institut in Ludwigsburg durchgefuehrten Projekts hervorgegangen. Dabei steht das Lernziel der "transnationalen Kommunikationsfaehigkeit" im Vordergrund, das eine enge Verknuepfung von Geschichte, "Internationalisierung" und Alltagserfahrung voraussetzt. Im Hinblick auf eine schuelerzentrierte Paedagogik soll bereits auf der Sekundarstufe Eins die muttersprachliche und eigengesellschaftliche Entwicklung der Schueler in den Lernprozess eingebracht werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: