Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinrich, Harald |
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Titel | Fremdsprachen fuer den Alltag und der Alltag des Fremdsprachenunterrichts. Linguistische, lerntheoretische und sprachpsychologische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 21 (1981) 1, S. 2-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Gesprochene Sprache; Sprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Schriftsprache; Sprachpädagogik; Alltag; Didaktische Erörterung; Fachsprache |
Abstract | Diskussion des Fuer und Wider einer alltagsorientierten Sprachdidaktik. Die Gleichsetzung von Alltagssprache und gesprochener Sprache bei Linguisten und Sprachdidaktikern hat zu einem Uebergewicht der gesprochenen gegenueber der geschriebenen Sprache im Sprachunterricht gefuehrt. Daneben ist die Einbettung der zu erlernenden Sprache in Situationen und Handlungen eine wesentliche Stuetze beim Lernprozess. Die Ausschliesslichkeit einer alltagsorientierten Sprachdidaktik im oben genannten Sinne wird folgendermassen kritisiert. 1. Die Vernachlaessigung von Fachsprachen (zumeist geschriebene Sprache) ist in Bezug auf ihre wachsende Bedeutung fuer unseren Alltag nicht haltbar. 2. Die Reduzierung von Alltagssprache auf 'triviale, uninteressante Dialogtexte' hat eine Verarmung der Sprache zur Folge, die durch Vermittlung von Erzaehlformen aufgehoben werden koennte. 3. Der Literatur sollte ein breiterer Raum eingeraeumt werden, um das Interesse an der Fremdsprache zu foerdern. Fazit der Ueberlegungen ist die Forderung nach einer selbstkritischen Alltagsdidaktik, die zur Einsicht fuehrt, dass der Alltag nicht in seiner ganzen Breite in den Unterricht einfliessen kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |