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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach Definition der Kleiner- oder Gleich-Relation und der Teilbarkeitsrelation werden Eigenschaften dieser Relationen untersucht. Es zeigt sich, dass beide Relationen reflexiv, transitiv und antisymmetrisch sind, die Kleiner- oder Gleich-Relation ist zusaetzlich noch linear. Bei beiden Relationen wird die Existenz einer kleinsten Zahl in N und einer groessten Zahl in N untersucht, wie auch Addition und Multiplikation bzgl. Monotonie. Die Darstellung beider Relationen im Gitterdiagramm zeigt, dass bei Ausklammern der Abzissenachse das verbleibende Gitterdiagramm der Teilbarkeitsrelation in dem der Kleiner- oder Gleich- Relation enthalten ist. Im Bereich der natuerlichen Zahlen wird gezeigt, dass, wenn a Teiler von b, dann a kleiner gleich b gilt. Die kontraponierte Form dieser Aussage wird eroertert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0465-3750
Lehmann, Ingmar: Ueber Teilbarkeit und die Kleiner oder Gleich-Relation. 1981.
2042436
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