Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Ingmar; Schulz, Wolfgang
TitelKapriolen der Null - 0 hoch 0.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 19 (1981) 7-8, S. 509-512Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Mathematikunterricht; Potenzrechnung; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractAusgehend von Potenzgesetzen wird gezeigt, dass positiv ganzzahlige Potenzen von null die Zahl null ergeben, so die Potenz null von null ebenfalls als null definiert werden kann. Andererseits ergeben positive Zahlen zur nullten Potenz die Zahl eins, was eine Definition von null hoch null gleich eins rechtfertigt. Nach einer Betrachtung von zwei Doppelgrenzwerten, die beiden Definitionen zuzuordnen sind, werden analytische und kombinatorische Gruende eroertert, die fuer die eine oder andere Definition sprechen. Es zeigt sich, fass mehr Gruende fuer null hoch null gleich eins als fuer die andere Definition sprechen. Unterrichtsgegenstand: Potenzzahlen und -gesetze.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: