Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarreis, Horst; Treitz, Norbert
TitelSchautafeln im Physikunterricht am Beispiel der Veranschaulichung von Groessenordnungen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 29 (1981) 4, S. 130-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterVisuelles Medium; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Physikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie Autoren vertreten die Meinung, dass Schautafeln, wie sie z. B. im Geographie oder Biologieunterricht relativ haeufig verwendet werden, auch den Physikunterricht attraktiver gestalten koennen. Da ein Wandbild laenger haengen bleibt, als ein Tafelbild oder ein Transparent, praegt sich seine Darstellung 'zwanglos' ein. Dafuer muss es uebersichtlich, ansprechend gestaltet und inhaltlich leicht fassbar sein. Es werden Entwuerfe fuer die Groessen Laenge, Temperatur und Energie vorgestellt. Die ca. 1m x 1m grossen Tafeln zeigen jeweils in Schritten von einer Zehnerpotenz repraesentative Abbildungen der betreffenden Groesse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: