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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFendt, Helga
TitelGestaltungsaufgabe: Augenzeuge bei einem Verkehrsunfall.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 9, S. 617-622Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterBildergeschichte; Schuljahr 06; Förderstufe; Hauptschule; Schriftliche Übung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Sachtext; Text; Bildbeschreibung; Straßenverkehr; Unfall; Bericht; Verkehr
AbstractDie Schueler sollen den Unterschied zwischen einem Sachbericht und einer Erzaehlung erkennen. Ausgangspunkt ist ein Bild ueber einen Verkehrsunfall. Die Schueler sollen sich in die Rolle eines Augenzeugen versetzen, der der Polizei einen Bericht ueber den Unfall geben soll. In der ersten Unterrichtsphase sollen die Schueler einen muendlichen Bericht geben. Zur Vertiefung diskutieren sie dann zwei Texte, die viele unwichtige Informationen enthalten, und erkennen so, welche Tatsachen fuer einen Augenzeugenbericht wichtig sind. In einer schriftlichen Gestaltungsphase soll eine Schuelergruppe den Augenzeugenbericht niederschreiben, der alle fuer die Polizei wichtigen Angaben enthaelt. Eine leistungsschwaechere Gruppe fuellt einen Fragebogen zu dem Unfall aus, dabei werden den Schuelern wichtige Kriterien fuer einen Sachbericht gegeben. Unterrichtsgegenstand: Augenzeugenbericht ueber einen Verkehrsunfall.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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