Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBloss, Hans A.; Glunk, Udo-Axel; Scheffel, Heidi; u.a.
TitelNotengebung im Sportunterricht.
Die Abschaffung ist faellig.
QuelleIn: Sportpraxis in Schule und Verein, 22 (1981) 3, S. 53-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528
SchlagwörterChancengleichheit; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Motivation; Sportunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von ihrem didaktischen Konzept, dass das Anbieten offener Situationen zum selbstaendigen Handeln ein wichtiges Element ist, begruenden die Autoren ihre Forderungen nach Abschaffung der Notengebung. Sie betonen: Die Funktion der Sportnote im Sinne des Leistungsprinzips ist abzulehnen. Sie bezweifeln die Moeglichkeiten der Sportnote in ihrer Klassifizierungs- und Rueckmeldefunktion, da die Sportnotengebung hoechst unterschiedlich gehandhabt wird. In diesem Zusammenhang wird auch die Chancengleichheit des Faches Sport gegenueber anderen Faechern angezweifelt, da die Notenskala hier schon bei vier statt bei sechs Noten liegt. Die Sportnote in ihrer Motivierungsfunktion wird bestritten, da eine Motivationswirkung nur von guten Sportnoten angenommen werden kann, bei schlechten Noten aber gerade das Gegenteil eintritt. Unterrichtsgegenstand: Probleme der Leistungsbemessung und Notengebung im Sportunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpraxis in Schule und Verein" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: