Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bechteler, Ingeborg |
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Titel | Das Haus der Tiere. Eine Fabel von Josef Guggenmos im 2. Schuljahr. |
Quelle | In: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 3, S. 164-170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-7715 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Text; Bild; Toleranz; Guggenmos, Josef |
Abstract | Die UE baut auf Erfahrungen der Schueler (SS) mit Fabeln auf. Die SS kennen das Sprechen der Tiere und den belehrenden Charakter als wesentliche Merkmale der Fabel. Lehr- und Lernziele sind in die Bereiche kognitiv, instrumental und affektiv unterteilt. Hauptlernziel ist, Inhalt und Gehalt der Fabel zu erarbeiten. Als Medien werden angewandt: Haus mit Fenstern, aus denen Tiere herausschauen, Bilder mit Taetigkeiten der Tiere, Wortkarten, Wortkaertchen im Umschlag, Treppe fuer das Rollenspiel. Der fuer den Grundschulbereich wichtige optische Reiz fuer die Motivation der SS wird durch die Arbeit mit Bildern und Tierrequisiten gewaehrleistet. Der Text wird zuerst vom L vorgelesen, damit er im Zusammenhang gehoert werden kann, allmaehlich wird er auf spielerische Weise (Rollenlesen und Lesen nach Sinnimpulsen) von den SS erarbeitet. Tiertaetigkeiten werden im Pantomimenspiel nachvollzogen, im Rollenspiel wird der Konflikt nachgespielt. Der Kerngedanke, Ruecksicht zu nehmen auf andere, wird im Partnergespraech herausgearbeitet. Es fehlt nicht der Uebertrag des Konfliktstoffs auf das menschliche Verhalten. Durch den ueberschaubaren und bilderreichen Text und die spielerischen Aktivitaeten sind SS der 2. Klasse motiviert und nicht ueberfordert. Unterrichtsgegenstand: Merkmale der Fabel anhand eines Beispiels. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |