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Autor/inSchoenke, Eva
TitelSprachliche Handlungsfelder im Deutschunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 12 (1981) 60, S. 356-369Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Tafelbild; Deutschunterricht; Sprache; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractUm den in den Lehrplaenen fuer den Sprachunterricht angestrebten Lernzielen der sprachlichen Kompetenz und sprachlichen Handlungsfaehigkeit genuege zu tun, darf Sprachdidaktik nicht zu einer reduzierten Linguistik im Unterricht werden. Vielmehr sind didaktische Transformationsprozesse von der Theorie in die Unterrichtspraxis notwendig. Deshalb werden vorab die Begriffe 'sprachliche Handlunsfaehigkeit' und 'sprachliches Handlungsfeld' theoretisch geklaert. Sprachliche Handlungsfaehigkeit meint das Vermoegen, eine Situation intentional durch sprachliche Aeusserungen veraendern zu koennen, sprachliches Handlungsfeld meint die Beziehungen der Sprechhandlungen zueinander, die korrespondierend (fragen-antworten) oder alternativ (bitten, auffordern oder befehlen) sein koennen. Es folgt ein Bericht ueber die Einfuehrungsphase einer UE, die das Sprachhandlungsfeld 'Vorwuerfe machen/in unterschiedlicher Weise auf Vorwuerfe reagieren' zum Gegenstand hat. Er beinhaltet eine Skizze des Unterrichtsverlaufs sowie Schueleraeusserungen, die teilweise woertlich wiedergegeben werden. Der letzte Teil bildet den Versuch einer Systematisierung von sprachlichen Handlungsfeldern, die den Beduerfnissen des Sprachunterrichts wie den Untersuchungen der Wissenschaft entsprechen will.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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