Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulze, Peter
TitelPlaedoyer fuer ein ganzheitliches Menschenbild im Biologieunterricht.
QuelleIn: Biologica didactica, 4 (1981) 2, S. 16-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8415
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Entfremdung; Ganzheitspsychologie; Identität; Anthropologie; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Humanbiologie; Psychosomatik; Menschenbild; Weltanschauung; Körperbewusstsein; Didaktische Erörterung
AbstractEs handelt sich um den Versuch, einige der Zusammenhaenge zwischen bestimmten gesellschaftlichen Zustaenden und Rahmenbedingungen und individuellen Problemen und Leiden darzustellen. Es werden detaillierte Anregungen gegeben, was und wie der Biologieunterricht zur Bewusstmachung bzw. Verringerung dieser Phaenomene beitragen kann und soll. Exemplarisch sind die Problematik der Verstaedterung unserer Gesellschaft, zunehmende Naturverfremdung, Technisierung und Rationalisierung der Arbeit und der Einfluss dieser Bedingungen auf Leben und Lebensrhythmus auch des einzelnen angesprochen. Als konkrete Unterrichtsmoeglichkeit wird zu dieser Thematik die Behandlung von 'Koerperbewusstsein' vorgestellt. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: