Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Peter |
---|---|
Titel | Plaedoyer fuer ein ganzheitliches Menschenbild im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Biologica didactica, 4 (1981) 2, S. 16-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8415 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Entfremdung; Ganzheitspsychologie; Identität; Anthropologie; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Humanbiologie; Psychosomatik; Menschenbild; Weltanschauung; Körperbewusstsein; Didaktische Erörterung |
Abstract | Es handelt sich um den Versuch, einige der Zusammenhaenge zwischen bestimmten gesellschaftlichen Zustaenden und Rahmenbedingungen und individuellen Problemen und Leiden darzustellen. Es werden detaillierte Anregungen gegeben, was und wie der Biologieunterricht zur Bewusstmachung bzw. Verringerung dieser Phaenomene beitragen kann und soll. Exemplarisch sind die Problematik der Verstaedterung unserer Gesellschaft, zunehmende Naturverfremdung, Technisierung und Rationalisierung der Arbeit und der Einfluss dieser Bedingungen auf Leben und Lebensrhythmus auch des einzelnen angesprochen. Als konkrete Unterrichtsmoeglichkeit wird zu dieser Thematik die Behandlung von 'Koerperbewusstsein' vorgestellt. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |