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Autor/inRauchfuss, Dieter
TitelGeographie als politische Bildung - Ende der Fachdidaktik Geographie?
Anmerkungen insbesondere zu 'Geographie als politische Bildung'.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 33 (1981) 1, S. 27-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Geografieunterricht; Politische Bildung; Politische Geografie; Didaktische Erörterung
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit 'Geographie als politische Bildung' auseinander. Er wendet sich gegen die Unterordnung der Fachdidaktik Geographie unter die Leitprinzipien der politischen Bildung, insbesondere gegen einseitige gesellschaftsveraendernde Orientierungen. Er ist grundsaetzlich fuer handlungsorientierten Unterricht, fragt jedoch zunaechst nach realen Handlungsmoeglichkeiten der Schueler, den Chancen und Bedingungen des Handelns. Der in vielen Unterrichtsbeispielen suggerierte Gestaltungsspielraum politischen Handelns muesse wesentlich geringer eingeschaetzt werden. Angesichts der strukturellen Ursachen gesellschaftlicher Missstaende wuerden bestimmte Ansprueche der politischen Bildung oft zum Sandkastenspiel. Die Annaeherung an die politische Didaktik bedeute zugleich Auseinandersetzung mit Problemen, die von der politischen Bildung bisher nicht geloest werden konnten, so v. a. die Frage der Auswahlkriterien fuer Unterrichtsinhalte. Der Autor gesteht abschliessend ein, dass der Sogwirkung, wie sie von Ansaetzen wie jenen in 'Geographie als politische Bildung' ausgehe, gegenwaertig nicht mit einem konsistenten Konzept geantwortet werden koenne. Dieser didaktischen Stroemung muesse jedoch offensiv begegnet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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