Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarquez, Ely J.
TitelTeaching grammar and paragraph structure simultaneously.
QuelleIn: English teaching forum, 19 (1981) 3, S. 14-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Genus Verbi; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
AbstractIn dem Artikel wird der Versuch unternommen, aufzuzeigen, wie Fremdsprachenlerner nicht nur mit grammatischen Uebungen am fertigen Textausschnitt (Paragraph) traktiert werden koennen, sondern gleichzeitig Kenntnisse ueber die Struktur von Paragraphen erwerben. In Abhaengigkeit vom ueberwiegend benutzten Verbtyp wird eine Unterscheidung in "deskriptive" und "narrative" Paragraphen getroffen, in deren Mittelpunkt jeweils ein thematischer Satz (topic sentence) steht. Er bestimmt auch weitgehend die Zeitformen der von ihm abhaengigen Saetze im Paragraphen. Der Zusammenhalt von Paragraphen haengt des weiteren von der richtigen Verwendung grammatischer Kategorien wie Pronomen, Artikel und Konjunktionen ab. An Beispielen wird abschliessend demonstriert, wie die "reinen" Paragraphentypen in weniger monotonen Mischtypen aufgehen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: