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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Interferenz von Schallwellen kann unmittelbar wahrgenommen werden. In der Naehe von 2 Lautsprechern, die einen Ton mit gleicher Phase abstrahlen, ergeben sich fuer das Ohr Stellen, an denen der Ton nicht oder kaum zu hoeren ist. Hier betraegt der Gangunterschied ein ungerades Vielfaches von ein Halb. Quantitative Versuche zum Gangunterschied sind allerdings nur sehr ungenau moeglich. Gut geeignet sind dazu Interferenzversuche mit Ultraschall. Zum Senden und Empfangen eignen sich piezoelektrische Ultraschallwandler. Durch genaue Bestimmung der Orte von Ausloeschung bzw. Verstaerkung ist es hiermit moeglich, auf ein untergelegtes Papier eine Schar von Interferenzhyperbeln zu zeichnen. Mit einer sorgfaeltig gezeichneten Hyperbelschar und einigen darauf postierten Stativstangen laesst sich ein akustisches Modell fuer die holographische Abbildung bauen. Die in der Optik bei Zonenplatten auftretenden Interferenzerscheinungen lassen sich ebenfalls mit Ultraschall nachahmen. Dazu werden aus einer Sperrholzplatte konzentrische Ringe ausgeschnitten. Die so gewonnene Zonenplatte kann als 'Brennglas' und als 'Scheinwerfer' fuer Ultraschall benutzt werden. Unterrichtsgegenstand: Interferenzversuche mit Schall und Ultraschall.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Zeuner, Hermann: Interferenzversuche mit Schall und Ultraschall. 1980.
2032332
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