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Waldjugendspiele wurden erstmals im Mai 1980 in Bayern erprobt und dienen heute in fast allen Bundeslaendern der Erweiterung des Schuelerwissens im Bereich der Natur. Sie sind 'Aktiv-Wandertage', an denen sich 4. und 7. Schuljahre beteiligen koennen. Jede teilnehmende Klasse erhaelt einen 'Forstpaten'. Im Verlauf der Wanderung muessen bestimmte Fragen beantwortet und Aufgaben erfuellt werden. Das Motto der Spiele 1979 lautete 'Schutz der Tier- und Pflanzenwelt und ihrer natuerlichen Lebensraeume'. Gruppenweise zu bearbeiten gab es u. a. die Frage 'Warum sollten Feldraine, Hecken und Feldgehoelze moeglichst erhalten bleiben?' Der Waldaufenthalt dauert ca. vier Stunden. Um eine Ueberfuellung des Waldes zu vermeiden, soll ab 1980 die Zahl der mitwirkenden Klassen auf 50 limitiert werden (pro Tag). Um ueber die Sensibilisierung der fuenf Sinne ein verstaerktes Naturerleben zu ermoeglichen, werden sich kuenftig die Klassen der verschiedensten Schularten/-stufen unter anderem im Spaeherspiel, bei der Lupenschau, an der Geschmacksboerse, beim Lauschtest, in der Beobachtungsschule und im Konzentrationstraining erproben koennen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0344-7715
Vangerow, Hans-Heinrich: Zehn Jahre Waldjugendspiele. 1980.
2032211
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