Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheiss-Seuberling, Heide-B.
TitelEin biologiedidaktisches Konzept.
2. Biologieunterricht unter verschiedenen Aspekten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 29 (1980) 3, S. 70-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Fachdidaktik; Biologie; Humanbiologie
AbstractIn Teil 1 wurden sechs Betrachtungsweisen bzw. Fragestellungen des Biologen als Fachwissenschaftler dargestellt, die hier in einem umfassenden Konzept des Biologieunterrichts integriert werden. Es handelt sich um einen mehrspektivischen Ansatz, sich wissenschaftlich mit dem Biologieunterricht auseinanderzusetzen: 1. Analyse der Fachwissenschaft, 2. interdisziplinaerer Aspekt, 3. humanbiologischer Aspekt, 4. soziokulturelle Betrachtungsweise, 5. chronologische Betrachtungsweise, 6. Frage nach dem Unterrichtsinhalt, 7. methodischer Aspekt. Erst alle Aspekte gemeinsam ermoeglichen es, Probleme bei der Vermittlung biologischen Wissens in ihrer ganzen Komplexitaet zu erfassen, die am Unterricht Beteiligten sowohl als Objekt als auch als Subjekt zu sehen und zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gel angen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: