Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theiss-Seuberling, Heide-B. |
---|---|
Titel | Ein biologiedidaktisches Konzept. 2. Biologieunterricht unter verschiedenen Aspekten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 29 (1980) 3, S. 70-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Fachdidaktik; Biologie; Humanbiologie |
Abstract | In Teil 1 wurden sechs Betrachtungsweisen bzw. Fragestellungen des Biologen als Fachwissenschaftler dargestellt, die hier in einem umfassenden Konzept des Biologieunterrichts integriert werden. Es handelt sich um einen mehrspektivischen Ansatz, sich wissenschaftlich mit dem Biologieunterricht auseinanderzusetzen: 1. Analyse der Fachwissenschaft, 2. interdisziplinaerer Aspekt, 3. humanbiologischer Aspekt, 4. soziokulturelle Betrachtungsweise, 5. chronologische Betrachtungsweise, 6. Frage nach dem Unterrichtsinhalt, 7. methodischer Aspekt. Erst alle Aspekte gemeinsam ermoeglichen es, Probleme bei der Vermittlung biologischen Wissens in ihrer ganzen Komplexitaet zu erfassen, die am Unterricht Beteiligten sowohl als Objekt als auch als Subjekt zu sehen und zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gel angen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |