Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuhl, Joachim
TitelDia-Einsatz in der Schule.
QuelleIn: Lehrmittel aktuell, 6 (1980) 5, S. 26-27 u. 30-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8243; 0931-1998
SchlagwörterMedieneinsatz; Diaprojektor; Diareihe; Tonbildreihe; Unterrichtsmaterial
AbstractDieser Aufsatz beruecksichtigt technische Aspekte des Einsatzes von Dias und Tonbildreihen, eroertert moegliche didaktische Konzeptionen und Voraussetzungen der Durchfuehrung und stellt einen Unterrichtsentwurf zum Thema 'Aufschluss des Tagebaues Hambach' kurz dar. Zunaechst werden die Unterschiede zwischen manuellen Geraeten, Voll- und Halbautomaten und die verschiedenen Projektortypen erklaert. Ergaenzend ist ein Auszug ueber Projektoren aus der Zeitschrift 'Test' abgedruckt. Drei didaktische Konzeptionen (Direct-Teaching-Modell, Enrichment-Modell, Kontext-Modell) werden aufgeschluesselt. Dabei wird hervorgehoben, dass das letztere die Moeglichkeit zur Wechselbeziehung zwischen Intention, Thema, Methode und Medium bietet, waehrend der Dia-Einsatz im Enrichment-Modell nicht in das Lerngeschehen integriert und der Einsatz nach dem Direct-Teaching-Modell fuer den Unterricht voellig ungeeignet ist. Abschliessend wird auf den hohen Stellenwert hingewiesen, den Eigenproduktionen haben koennen. Unterrichtsgegenstand: Audiovisuelles Bildungsmittel:Didaktik (3);.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrmittel aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: