Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Wolfgang
TitelZum Medienverbund im Physikunterricht.
1.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 28 (1980) 7, S. 209-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterMedienverbund; Bildungssystem; Methodik; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Physikunterricht; Handreichung
AbstractDer Aufsatz setzt sich mit der Bedeutung und Anwendung von Medien im Physikunterricht auseinander. Nach der Beschreibung der klassischen Medien Demonstrationsversuch, Schuelerversuch, Arbeitsheft und Lehrbuch wird der Einsatz neuer Medien behandelt. Als wichtigste nennt er: Film, Dia-Projektion, Arbeitsprojektion (Projektion von Transparenten) und Schuelerarbeitsbogen. An einigen Beispielen und Schemata wird gezeigt, wie durch gezielten Medieneinsatz (Medienverbund) der Unterrichtserfolg und die Aktivitaet der Schueler im Fach Physik gesteigert werden koennen. Den Beispielen sind zum Kopieren geeignete Arbeitsblaetter zu den Themen 'Schirmbilder am Oszilloskop' und 'Das elektrische Feld' (Vorder- und Rueckseite) beigegeben; insgesamt 3 Seiten Versuchsauswertung und Uebungsaufgaben zum Thema 'Gleichmaessig beschleunigte Bewegung'. Unterrichtsgegenstand: Zum Medienverbund im Physikunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: