Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhold, Hartwig
TitelDie Karikatur als Medium im Wirtschaftskundeunterricht.
QuelleIn: Neue Unterrichtspraxis, 13 (1980) 5, S. 274-284Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9865
SchlagwörterMediendidaktik; Zeitung; Sekundarbereich; Motivation; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Karikatur; Technikunterricht; Sozialkunde; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Ökonomie; Handreichung
AbstractEin Problem des Wirtschaftskundeunterricht ist darin zu sehen, dass die abstrakten und komplexen Sachverhalte der Wirtschaftslehre haeufig interessanten und anschaulichen Unterricht erschweren. Ein Medium zur Ueberwindung dieser Problematik kann der sorgfaeltige Einsatz der Karikatur im Unterricht sein. Der Aufsatz bietet dazu Beispiele und didaktische Ueberlegungen. Er umreisst zunaechst die allgemeinen Ziele der Wirtschaftslehre und das Problem einer inhaltlichen Abgrenzung zum Politikunterricht. Nach einer allgemeinen Eroerterung der Karikatur als Medium im Wirtschaftslehreunterricht folgen dann verschiedene Unterrichtsbeispiele zu aktuellen Themen. Der Einsatz der Karikatur im Gruppenunterricht und bei der Lernkontrolle werden gesondert behandelt. Der Aufsatz endet mit einigen medientechnischen Hinweisen zum Einsatz von Karikaturen. Unterrichtsgegenstand: Die Karikatur als Medium im Wirtschaftskundeunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: