Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkel, Peter |
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Titel | Intelligenzentwicklung und Intelligenzmessung bei koerperbehinderten Kindern. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 29 (1980) 7, S. 264-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-8499 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Intelligenz (Psychologie); Kognitive Entwicklung; Motorik; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Übung; Sensumotorik; Kritik; Theoretische Schrift; Körperbehinderter; Piaget, Jean |
Abstract | Im Anschluss an eine kurze Uebersicht der Theorie Piagets zur Intelligenzentwicklung wird die sensumotorische Intelligenzentwicklung bei Koerperbehinderten mit den Auswirkungen spezifischer motorischer Defizite beschrieben, wobei auf die verschiedenen Stadien der Intelligenzentwicklung (Stadien der Reflexe, der primaeren, sekundaeren und tertiaeren Kreisreaktionen, der Koordination sekundaerer Kreisreaktionen, des Erfindens) eingegangen wird. Herkoemmliche Intelligenztests koennten, besonders in der Form globaler Gesamttestwerte, zu einer Unterschaetzung der Intelligenz koerperbehinderter Kinder fuehren. In diesem Zusammenhang wird die Entwicklung spezieller Testformen fuer Koerperbehinderte und die Erarbeitung spezieller Trainingsprogramme zur Kompensation von Benachteiligung bei herkoemmlichen Intelligenztest angeregt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |