Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeisenherz, Wolfgang
TitelDie Bedeutung des Experimentes im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 29 (1980) 7, S. 216-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktische Erörterung
AbstractIn der Einleitung wird der allgemeine Wert von Experimenten fuer naturwissenschaftliche Arbeitsweisen herausgestellt. Danach werden Ergebnisse einer Studie ueber den Biologieunterricht in der Sekundarstufe II referiert, die an Studenten erhoben worden ist. Hierbei faellt besonders auf, dass die Kurse zu mehr als 50% ohne jegliche Experimente abgehandelt wurden. Um diese Missstaende abzubauen, wird in der Diskussion zum wiederholten Male technisches Hilfspersonal gefordert. Wegen der Schwierigkeiten bei der Durchsetzung dieser Forderung wird kurzfristig auf die Einrichtung von Schulversuchen waehrend des wissenschaftlichen Studiums gedraengt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: