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Der Beitrag enthaelt grundsaetzliche Ausfuehrungen zur Freizeitfoerderung geistigbehinderter Jugendlicher und Erwachsener sowie insbesondere ein Verlaufsmodell (Graphik) eines Freizeitprojektes. Freizeit fuer Geistigbehinderte muss mehr sein als das Ausfuellen arbeitsfreier Zeit. Sie stellt ein bedeutsames Feld fuer soziales Lernen dar, wobei sich die Leiter der Freizeitmassnahmen bei Planung und Durchfuehrung vom Gedanken der 'Normalisation' leiten lassen sollen. Chancen und besondere Probleme der Freizeitfoerderung Geistigbehinderter in Familien und Heimen werden dargestellt. Drei Stufen des sozialen Lernens im Freizeitbereich werden entwickelt. Ein moegliches Ablaufschema eines Freizeitprojektes wird vorgestellt, wobei fuer jeden der entwickelten fuenf Schritte spezifische Schwierigkeiten und notwendige Hilfestellungen fuer die Geistigbehinderten beschrieben werden. Die gegebenen Hinweise sind ueber den Familien- und Heimbereich fuer die Gestaltung der Freizeiterziehung in den Ober- und Werkstufenklassen der Schulen fuer Geistigbehinderte von Interesse. Unterrichtsgegenstand: Feizeitfoerderung in der Schule fuer Geistigbehinderte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0173-9573
Zielniok, Walter J.: Soziales Lernen bei geistig Behinderten im Freizeitbereich. 1980.
2030912
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