Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeybold, Hansjoerg
TitelDer Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Umwelterziehung.
QuelleIn: Informationen / Zentralstelle für Umwelterziehung Essen, ZUE, Universität GHS Essen, (1980) 7, S. 1-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-8976
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Didaktik; Sachinformation; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialkunde; Umweltbewusstsein
AbstractAls problematisch bei der Behandlung von Umweltfragen im Unterricht allgemeinbildender Schulen erweisen sich fachspezifische und organisatorische Zwaenge schulischen Lernens sowie die Ausrichtung auf kognitives Lernen. Umfassende Umwelterziehung muss in den Gesamtrahmen schulischer Erziehung eingebettet sein und wird idealerweise faecheruebergreifend vorbereitet und organisiert. Im Lernprozess muessen dabei der affektive und kognitive Bereich besonders beruecksichtigt werden, soll Umwelterziehung einen Beitrag zur spaeteren verantwortungsbewussten Umweltnutzung des Einzelnen leisten. Die beigefuegte Unterrichtsskizze als Beispiel ist faecher- und bereichsuebergreifend angelegt und verlangt in schulorganisatorischer Hinsicht nach groesseren Handlungsspielraeumen. Kleingruppen- und Projektarbeit zu unterschiedlichsten Themen stehen im Vordergrund.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen / Zentralstelle für Umwelterziehung Essen, ZUE, Universität GHS Essen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: