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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Unterrichtsentwurf befasst sich mit den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen und ihrer gesetzlichen Regelung im AGB-Gesetz. Dieses Thema ist zum einen eine zentrale Fragestellung in der kaufmaennischen Ausbildung, zum anderen soll es der 'Staerkung alltagspraktischer Handlungskompetenz' der Schueler dienen, z. B. ein bewussteres Konsumverhalten foerdern und ueber den Verbraucherschutz informieren. Als Lernziele werden rechtliche und moralische Aspekte der Vertragsfreiheit genannt. Es schliessen sich skizzierte Unterrichtsablaeufe fuer eine Einzel- und zwei Doppelstunden an zu den Themen: Vertragsabschluss, Grenzen der Vertragsfreiheit durch das AGB-Gesetz, unwirksame und verbotene Klauseln. Der Entwurf enthaelt eine allgemeinverstaendliche Beschreibung des 'Gesetzes zur Regelung des Rechts der allgemeinen Geschaeftsbedingungen (AGB-Gesetz vom 9.12.1976)', ferner zwei Arbeitsblaetter zur Verwendung im Unterricht und ein Arbeitsblatt mit Fragen und Loesungen. Unterrichtsgegenstand: Vertraege im Konsumbereich.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-7338
Duell, Horst: Vertragsfreiheit und ihre Grenzen. 1980.
2030170
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