Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelAlltaegliches Geschichtsbewusstsein.
Erkundung durch Intensivinterviews und Versuch von Fallinterpretationen.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 5 (1980) 3, S. 243-262Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterSachinformation; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht
AbstractThema des Aufsatzes ist die Erkundung alltaeglichen Geschichtsbewusstseins durch Intensivinterviews und der Versuch von deren Interpretation. Geschildert wird eine Pilotstudie, die keine Repraesentativitaet fuer sich reklamiert. Eroertert werden zunaechst Bedeutungsvarianten von Bewusstsein und Aneignungsvarianten von Geschichtsbewusstsein. Diagnostiziert wird am empirischen Material Geschichtsbewusstsein als Amalgam kognitiver, motivationaler und emotiver Komponenten. In einem zweiten Kapitel Situationen von und das Beduerfnis nach Geschichtsbewusstsein. Der dritte Teil des Aufsatzes differenziert Ich-Identitaet, Wir-Identitaet und Geschichtsbewusstsein. Im letzten Teil werden moegliche Beurteilungsmassstaebe fuer Geschichtsbewusstsein dargelegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: