Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Bodo von |
---|---|
Titel | Alltaegliches Geschichtsbewusstsein. Erkundung durch Intensivinterviews und Versuch von Fallinterpretationen. |
Quelle | In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 5 (1980) 3, S. 243-262 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8987 |
Schlagwörter | Sachinformation; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht |
Abstract | Thema des Aufsatzes ist die Erkundung alltaeglichen Geschichtsbewusstseins durch Intensivinterviews und der Versuch von deren Interpretation. Geschildert wird eine Pilotstudie, die keine Repraesentativitaet fuer sich reklamiert. Eroertert werden zunaechst Bedeutungsvarianten von Bewusstsein und Aneignungsvarianten von Geschichtsbewusstsein. Diagnostiziert wird am empirischen Material Geschichtsbewusstsein als Amalgam kognitiver, motivationaler und emotiver Komponenten. In einem zweiten Kapitel Situationen von und das Beduerfnis nach Geschichtsbewusstsein. Der dritte Teil des Aufsatzes differenziert Ich-Identitaet, Wir-Identitaet und Geschichtsbewusstsein. Im letzten Teil werden moegliche Beurteilungsmassstaebe fuer Geschichtsbewusstsein dargelegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |