Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBinder, Alwin
TitelSprachlose Freiheit? Zum Kommunikationsverhalten in Erich Kaestners' Das fliegende Klassenzimmer'.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 11 (1980) 53, S. 290-306Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterErziehungsziel; Bewältigung; Konflikt; Sachinformation; Deutschunterricht; Roman; Sprache; Emanzipation; Analyse; Funktion (Struktur); Rezension; Kästner, Erich
AbstractBei der Rezension des Buches 'Das fliegende Klassenzimmer' von Erich Kaestner geht es um den Nachweis, dass das dem Roman Implizite durchaus den expliziten Absichten des Autors widersprechen kann. Kaestner intendiert explizit die Aufklaerung und Muendigkeit seiner Leser, waehrend nun im Roman Verhaltensweisen vorgefuehrt werden, bei denen es zur Loesung von Konflikten mehr auf koerperliche Kraft ankommt als auf sprachliche Fertigkeiten. Auch da, wo es nicht um Kaempfe mit feindlichen Gruppen geht, sondern um Solidaritaet und Verstaendigung in der Eigengruppe, kommt es nicht zur sprachlich vermittelten Verstaendnis und in der Folge auch nicht zu rational verarbeiteten Situationen. An weiteren Beispielen weist der Verfasser auf, dass die Sprache in diesem Roman kaum als Verstaendigungsmittel eingesetzt wird und noch weniger als Medium der Bewusstwerdung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: