Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Emanuel, Werner |
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Titel | Doppelqualifizierende Bildungsgaenge in der gymnasialen Oberstufe. Dissertation zur Erlangung d. Grades e. Doktors d. Philosophie d. Univ. Kaiserslautern im Fachbereich Sozialwiss. |
Quelle | Kaiserslautern: Univ. (1981), 305 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Schulversuch; Sekundarstufe II; Sachinformation; Doppelqualifikation; Dissertation; Saarland |
Abstract | Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung und Realisierung eines Schulversuches, der zum Ziel hat, eine allgemeine Hochschulreife zu vermitteln, die eine berufliche Teilqualifikation umgreift. Ausgehend von der uneinheitlichen Verwendung des Begriffes 'doppeltqualifizierender Bildungsgang' werden Grundkategorien zur Systematisierung und naeheren Bestimmung solcher Bildungsgaenge entwickelt und zur Analyse diesbezueglicher programmatischer Aussagen von Parteien und Interessenverbaenden herangezogen. Dabei erfahren vorgeschlagene Loesungsansaetze zur Ueberwindung des Gegensatzes von allgemeiner und beruflicher Bildung eine kritische Betrachtung. Aus den innovativen Merkmalen, bundeseinheitlichen und laenderspezifischen Vorgaben sowie aus den weiteren Konstruktionsvariablen des Schulversuches, der in seinen vorlaeufigen Ergebnissen dargestellt wird, koennen uebertragbare Gestaltungs- und Loesungsmoeglichkeiten fuer das Konstrukt 'doppeltqualifizierende Bildungsgaenge in der gymnasialen Oberstufe' gewonnen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |