Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bader, Kurt; Bargmann, Margarete; Christ, Karl; Derschau, Dietrich; Frauenknecht, Brigitte; Fride, Ilse; Geddert, Ursula; Heinzelmann, Gottfried; Hempe-Wankerl, Christel; Karsten, Maria-Elenora; Kerber-Ganse, Waltraud; Kischkel, Gertraud; Krueger, Helga; Ostner, Ilona; Redlitz, Renate; Schneider, Jens; Schriever, Bernd; Schubert-Meister, Lutz; Schulz-Hornbostel, Rosemarie; Stoevesandt, Gertrud; Weber-Freudenberger, Lintrun; Wilsoet, Walburgis; Wulle, Anne; Zaiss, Konrad |
---|---|
Sonst. Personen | Krueger, Helga (Hrsg.); Kleberg-Rabe, Ursula (Hrsg.); Derschau, Dietrich von (Hrsg.) |
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Qualifikationen fuer Erzieherarbeit. Band 1: Anforderungen, Veraenderungen und Kritik. 1. Auflg. |
Quelle | Muenchen: Deutsches Jugendinst. (1981), 358 S. |
Reihe | DJI-Materialien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87966-122-7 |
Schlagwörter | Sozialisation; Berufsausbildung; Beruf; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Weiterbildung; Sozialpädagoge; Erzieher |
Abstract | Der Band versucht, die Kritik an Studium und Ausbildung fuer Erzieher und ihrem Verhaeltnis zur Praxis "aufzuarbeiten und im Zusammenhang darzustellen. Die Veroeffentlichung basiert auf Referaten und Diskussionsbeitraegen, die die Fachtagung der Beruflichen Fachrichtung Sozialwissenschaft/ Sozialpaedagogik im Rahmen der 'Hochschultage berufliche Bildung '80' vom 1.-4. Oktober 1980 an der Universitaet Bremen bestimmten. Das Besondere an dieser Tagung war, dass sich erstmalig Vertreter von Universitaeten, der Ausbildung an Berufsfachschulen, Fachschulen und Fachhochschulen sowie aus der Kindergartenpraxis Gelegenheit hatten, sich selbst in einer gemeinsamen Veranstaltung zu artikulieren. ... Die Spannung zwischen der Qualifikation fuer Erzieherarbeit, die orientiert an wissenschaftlichen Disziplinen auch eine Spezialisierung und Vereinseitigung ist, und der Ganzheitlichkeit der Erzieherarbeit selbst zieht sich durch das gesamte ... Problemfeld hindurch: Die Lehrerausbildung ... die Erzieherausbildung ... und die Kinderarbeit selbst ... sind durch diese Problemlage und die verschiedenen Loesungsversuche ... gekennzeichnet." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |