Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brenner, Dietrich; Ramseger, Joerg |
---|---|
Sonst. Personen | Greiling, Gertraud (Mitarb.); Hegemann, Marlies (Hrsg.); Stoever, Mechthild (Mitarb.) |
Titel | Wenn die Schule sich oeffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. |
Quelle | Muenchen: Juventa (1981), 195 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Juventa Materialien. 50 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16636 |
Schlagwörter | Erfahrung; Schule; Schulentwicklung; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Schüler; Lerninhalt; Unterrichtsorganisation; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Schulprojekt; Modellversuch; Umwelt; Schulkonzept; Tätigkeitsbericht; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [Im Mittelpunkt dieses Erfahrungsberichts steht] eine Schule, die sich öffnet für die außerschulischen Erfahrungen der Kinder, die die Lerninhalte mit Erfahrungen aus der Umwelt verknüpft und Eltern und Nachbarschaft mit einbezieht. Mit diesen Intentionen wurde in Münster-Gievenbeck das Konzept einer Schul- und Sozialpädagogik integrierenden Ganztagsgrundschule entwickelt. Dieser Band stellt das Konzept vor und zeigt, wie es im ersten Schuljahr in die Praxis umgesetzt wurde. Es ist ein Bericht, der ebenso neue Denkanstöße für die Schulpädagogik wie für die Sozialpädagogik gibt und Anregungen für die Praxis von Grundschulen wie von Ganztagsschulen vermittelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |