Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrettenbrunner, Helmut |
---|---|
Institution | Hochschulverband für Geographie und Ihre Didaktik |
Titel | Untersuchungsplan zum Messen von Schülerreaktionen. |
Quelle | Aus: Gießener Symposium 1978. Prozeßanalysen geographischen Unterrichts. Braunschweig: Westermann (1980) S. 82-94
PDF als Volltext |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 6 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-14-160386-3 |
Schlagwörter | Untersuchungsmethode; Schüleraktivität; Didaktik; Lernspiel; Unterricht; Diskussionsprotokoll; Forschungsbezug; Konferenzschrift; Prozessanalyse; Tagungsbeitrag; Symposium; Gießen |
Abstract | Wenn man also in der Geographiedidaktik behauptet, daß die positive Seite von Lernspielen im nicht-kognitiven Bereich liegt, dann benötigt man diese psychologischen Methoden, um über die Tragweite der Veränderungen in den geographischen Lehrmethoden Bescheid zu wissen. Anhand eines Spieles aus einer RCFP-Gruppe (Engelhardt, Nürnberg) soll gezeigt werden, wie dieser Forschungsansatz durchgeführt werden könnte. Die Vorarbeiten für dieses durch die DFG geförderte Forschungsprojekt sollen hier aufgezeigt werden, wobei noch keine Arbeitsergebnisse vorliegen können, sondern der Schwerpunkt auf der Konstruktion einer experimentellen Anlage liegt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |