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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch. "In der ... Studie wurde. die Entwicklung der inhaltlichen Anforderungen und der zu erbringenden Studien- und Pruefungsleistungen beispielhaft fuer den Studiengang Lehramt an Gymnasien mit den "Leitfaechern" Deutsch und Mathematik anhand der Pruefungsordnungen seit 1912 und aufgrund von Expertengespraechen mit Professoren der Germanistik und Mathematik, die ueber einen langen Erfahrungszeitraum verfuegen, untersucht. Bei vorsichtiger Interpretation kann das Ergebnis folgendermassen zusammengefasst werden: - Die Studiendauer in den untersuchten Lehramtsfaechern hat sich in den letzten 50 Jahren erheblich um etwa 4 Semester bzw. ca. 50% verlaengert. - Parallel hierzu laesst sich fuer den Untersuchungszeitraum eine Steigerung der Studien- und Pruefungsanforderungen etwa im gleichen Umfang feststellen. - Die gestiegenen Pruefungsanforderungen beruhen wiederum auf einer Zunahme und Differenzierung des Lehrstoffes." (Autorenreferat)
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Brockard, Hans; Hammerstein, Heino von; Stewart, Gerdi: Entwicklung der Studien- und Pruefungsanforderungen in ausgewaehlten Faechern. 1980.
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