Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreston, Dennis R.
TitelHow to milk a native speaker: An essay in TES-FL husbandry.
QuelleIn: English teaching forum, 22 (1984) 1, S. 11-16, 23    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Situationsansatz; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Dialekt; Gesprochene Sprache; Linguistik; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Schriftsprache; Fachsprache
AbstractDer Autor - er weiss sich in der Schuld von William Labov und Dell Hymes - gibt Ratschlaege, wie sich der Englischlehrer des Native Speakers als Informant bedienen kann. Dabei kommt es darauf an, den Kontext, in dem Sprache vorkommt, zu bestimmen. Vier Kontexttypen werden unterschieden: "Dialectal Contexts" (Alter, Geschlecht, Gegend, Fachsprache); "Diatypic Contexts" (Ort des Gespraechs, Distanz der Sprecher zueinander, Gegenstand des Gespraechs, Absicht des Sprechers); "Code Contexts" (die linguistischen Strukturebenen: Phonologie; Morphologie; Syntax; Semantik); "Realization Contexts" (Schriftsprache vs. Sprechsprache, direkte oder medial vermittelte Sprache). Der Fremdsprachenlehrer als Forscher erhaelt Hinweise, wie eine Gespraechssituation manipuliert werden kann, damit die Informanten nicht mit der gewuenschten sprachlichen Form zurueckhalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)