Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuner, Gerhard |
---|---|
Titel | Von der Aeusserung zum Verstehen. Neue Akzente in der Fremdsprachendidaktik und in der fremdsprachendidaktischen Forschung. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, (1984) 1, S. 2-5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Fachsprache; Forschungsbericht |
Abstract | Der Autor notiert, dass in der Fremdsprachendidaktik und in der fremdsprachendidaktischen Forschung insofern neue Akzente gesetzt wurden, als dem Lesen - ihm wurde lange Zeit nur ein nachgeordneter Rang zugewiesen - nunmehr staerkere Bedeutung zuteil wird. Dem Verstehen der fremden Sprache, vor allem dem Leseverstehen, gilt allgemein eine neue Schwerpunktsetzung - ausgedrueckt als Verstehensleistung gegenueber der Mitteilung. Zunehmende Lesekurse bezeugen dies. Es wird an die neue Fachsprachenforschung erinnert und eine Fuelle einschlaegiger Literatur dazu angefuehrt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |