Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSzogs, Michael; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike
TitelErhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings.
Das Ratingmanual der Phiactio-Studie.
QuelleAus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017) S. 256-259
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25656/01:12912
SchlagwörterEvaluation; Rating-Skala; Experiment; Lehrer; Physik; Physikunterricht; Videotechnik; Evaluation; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Microteaching; Überzeugung; Miniaturisierung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Microteaching; Feedback; Unterrichtsqualität; Experiment; Videoanalyse; Fachdidaktik; Experimentalunterricht; Videotechnik; Reflexion (Phil); Überzeugung; Physik; Physikunterricht; Miniaturisierung; Profession
AbstractDieser Beitrag stellt das Ratingmanual der Phiactio-Studie vor, mit dem die Qualität von Physikunterrichtsminiaturen gemessen wird. Ziel der Studie ist die Untersuchung des Einflusses von Professionswissen und Lehrerüberzeugungen angehender Physiklehrkräfte auf ihre Unterrichtsqualität. Die Studie ist an eine Microteaching-Lehrveranstaltung gekoppelt, bei der Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst eine inhaltlich abgeschlossene Unterrichtsminiatur zu einem Freihandexperiment planen, vor einer fremden Schulklasse durchführen und anschließend reflektieren. Die Unterrichtsminiaturen zeichnen sich durch eine Komplexitätsreduktion dahingehend aus, dass nur eine Klassenhälfte unterrichtet wird und die Dauer des Unterrichts einer Lehrperson auf circa zwölf Minuten beschränkt ist. Die Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit, ihre Unterrichtsminiatur nach einem kollegialen Feedback leicht verändert ein zweites Mal an demselben Unterrichtstag mit der anderen Klassenhälfte zu gestalten (vgl. Korneck et al. 2016). Zur Erhebung der Unterrichtsqualität werden die Unterrichtsminiaturen videografiert, um sie mit Hilfe des nachfolgend dargestellten Ratingmanuals auszuwerten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: