Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Große, André; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael |
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Titel | Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität. |
Quelle | Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017) S. 768-771
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25656/01:12912 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Vorurteil; Wahrnehmung; Vorurteil; Wahrnehmung; Entwicklung; Lerntheorie; Handlungskompetenz; Kompetenz; Überzeugung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lerntheorie; Unterrichtsqualität; Überzeugung; Entwicklung; Profession; Zielsetzung |
Abstract | Lehrerüberzeugungen beeinflussen durch ihre vorstrukturierende Funktion von Wahrnehmung und Zielsetzung das unterrichtliche Handeln (Kunter et al., 2011). Überzeugungselemente gelten daher als eine Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften mit besonderer Handlungsrelevanz (Helmke, 2009). Ein Zusammenhang von Lehrerüberzeugungen mit Merkmalen der Unterrichtsqualität ist daher theoretisch begründbar und konnte vereinzelt auch empirisch belegt werden (z. B. Kunter et al., 2013; Krüger, Szogs & Korneck, in diesem Band). Etablierte Operationalisierungen von Lehrerüberzeugungen beziehen sich in der Regel auf Lerntheorien und weisen daher keine direkte inhaltliche Übereinstimmung zu Merkmalen der Unterrichtsqualität auf, obgleich ein solcher direkter inhaltlicher Bezug von Lehrerüberzeugungen auf den Gegenstand Unterricht sinnvoll erscheint und die Zusammenhänge von Überzeugungen und Unterrichtsqualität besser aufzuklären verspricht. Diese Arbeit verfolgt daher den Ansatz, Lehrerüberzeugungen explizit auf Merkmale der Unterrichtsqualität zu beziehen, indem zunächst ein bereits eingesetztes Inventar umstrukturiert wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |