Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünger, Carsten; Jergus, Kerstin |
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Titel | Entgrenzung als aktuelles Problem der Disziplin? Fragestellungen und Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 32 (2021) 63, S. 83-90
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.25656/01:24137 10.3224/ezw.v32i2.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-241371 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Disziplin (Wissenschaft); Selbstverständnis |
Abstract | Die Verfasser*innen nehmen den Fachkongress der DGfE 2022 an der Universität Bremen mit dem Thema Ent|grenz|ungen zum Anlass, der Frage nach der Stellung und dem Selbstverständnis der Allgemeinen Erziehungswissenschaft nachzugehen. In ihrem Beitrag verweisen sie u.a. auf die Herausforderungen, mit denen sich die Erziehungswissenschaft "im Zuge [der] Funktionsansprüche der 'unternehmerischen Universität'" konfrontiert sieht. Sie regen zum fachlichen Diskurs an und fordern dazu auf, systematischer Bedingungen und Erfahrungen einzuholen. Diese könnten sich zum Beispiel auf die Punkte "Lehre", "Forschung" oder "Qualifizierungsprofile" beziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |