Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruder, Regina; Fey, Heiko
InstitutionTechnische Universität Darmstadt
TitelMessung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik.
Abschlussbericht.
QuelleHannover: Technische Informationsbibliothek (2012), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.2314/GBV:79016759X
SchlagwörterDiagnostisches Verfahren; Multiple-Choice-Verfahren; Testentwicklung; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Referendarin; Wissensstruktur; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Berufsschule; Referendariat; Kompetenzentwicklung
AbstractZiel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Messung diagnostischer Kompetenzen von (zukünftigen) Lehrerinnen und Lehrern für Mathematik an Gymnasien und an beruflichen Schulen. Das individuelle diagnostische Wissen und Können der Studierenden und Referendare wurde beschrieben und Entwicklungsfortschritte dargestellt. Zunächst wurde ein Modell zur Messung diagnostischer Kompetenz bei (künftigen) Mathematiklehrkräften mit den Elementen Wissen und Handlungskompetenz entwickelt. Mit zwei unterschiedlichen Untersuchungsmethoden, der Repertory-Grid-Befragung und einem Test mit Multiple-Choice-Items, wurden Probanden der zweiphasigen Ausbildung befragt. Durch die unterschiedlichen Befragungszeitpunkte entstand ein Datensatz (n=304) mit überwiegend querschnittlichen Daten. Durch die Betrachtung der verschiedenen biographischen Daten ergab sich, dass die Anzahl der Semester, besuchten Lehrveranstaltungen und gehaltenen Mathematikstunden signifikante Auswirkungen auf die Anzahl der genannten Aufgabenmerkmale hat und damit umfassendere Vorstellungen über Mathematikaufgaben vorliegen. Signifikante Unterschiede auf den prozentualen Summenscore des Tests konnten nur in Bezug zu dem Semester und den gehaltenen Mathematikstunden ermittelt werden. Die zum Einsatz gekommenen Instrumente erscheinen geeignet, um die theoretisch begründete diagnostische Kompetenz in den Bereichen Intelligentes Wissen und Handlungskompetenz zu erfassen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: