Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJansen, Petra; Heil, Martin
TitelUntersuchung der kortikalen Plastizität nach einem musikalischen, sportiven bzw. tänzerischen Training bei Kindern im Vorschulalter.
Schlussbericht.
QuelleHannover: Technische Informationsbibliothek (2008), 5 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.2314/GBV:66400122X
SchlagwörterKognition; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kognitive Leistung; Motorische Entwicklung; Räumliche Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Hirnforschung; Hirnfunktion; Musik; Musikalische Wahrnehmung; Musizieren; Tanzen; Neurologie
AbstractZiel des Projektes war es, den Einfluss einer musikalischen, sportlichen bzw. tänzerischen Früherziehung bei Kindern im Vorschulalter auf die Entwicklung ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit unter einer neuronalen Perspektive zu untersuchen. Trotz des laienhaft angenommenen Zusammenhanges, dass eine gute musische und motorische Entwicklung neben der unbestrittenen Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung auch die geistige Entwicklung des Kindes fördert, wurde dies empirisch bislang nur höchst vereinzelt untersucht (Keinanen, Hetland, & Winner, 2000). Wir wollten den Einfluss des aktiven Musizierens, des Tanzens und der Bewegung auf die Förderung der räumlichen Intelligenzentwicklung und unter einer neuronalen Perspektive untersuchen. Plastizitätsveränderungen konnten bereits nach einem motorischen (Draganski, Gaser, Busch, Schuierer, Bogdahn, & May, 2004), musikalischen (Pantev, Engelien, Candia, & Elbert, 2001) und auch tänzerischem Training (Calvo-Merino, Glaser, Grezes, Passingham, & Haggard, 2005) gezeigt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: