Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWalper, Sabine (Hrsg.); Bien, Walter (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.)
TitelAufwachsen in Deutschland heute.
Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2015), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86379-171-1
SchlagwörterBildung; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Sozialisationsforschung; Kindheit; Familie; Sorgerecht; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Kindertagesbetreuung; Schule; Peer Group; Bürgerschaftliches Engagement; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Ehrenamtliche Arbeit; Studium; Freizeitverhalten; Alltag; Alter; Einflussfaktor; Lebenswelt; Ost-West-Vergleich; Verein; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDer integrierte Survey "Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten" (AID:A) des Deutschen Jugendinstituts e.V. dient der Sozialberichterstattung zur Situation von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie der inhaltlichen Forschung zu spezifischen Fragestellungen, die über Aufgaben der Sozialberichterstattung hinaus gehen und vor allem im Bereich der Sozialisations- und Familienforschung angesiedelt sind. [...] Zentrale Fragen, die mithilfe von AID:A beantwortet werden sollen, sind im Bereich der Sozialisationsforschung angesiedelt. Sie beziehen sich einerseits auf die Genese und Veränderung individueller Entwicklungsverläufe, insbesondere die Bedeutung kontextueller, sozialer und personaler Faktoren, die individuelle Biografien beeinflussen und zu Unterschieden in der Kompetenz-, Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Andererseits werden aber auch Fragen nach Aspekten des sozialen Wandels aufgegriffen, die sich auf Kontinuität und Wandel von Rahmenbedingungen des Aufwachsens wie auch den Zeitwandel von Orientierungen und Verhaltenstendenzen junger Menschen im Kohortenvergleich beziehen. In beiderlei Hinsicht gilt Familien als zentralem Lebens- und Entwicklungskontext besondere Aufmerksamkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: