Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trautwein, Ulrich; Sliwka, Anne; Dehmel, Alexandra |
---|---|
Institution | Landesinstitut für Schulentwicklung |
Titel | Grundlagen für einen wirksamen Unterricht. |
Quelle | Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (2018), 12 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wirksamer Unterricht. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-944346-25-0; 978-3-944346-26-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernen; Didaktik; Klassenführung; Unterricht; Aktivierung; Tiefenstruktur; Professionalisierung; Unterstützung |
Abstract | [Dieser] Band befasst sich mit den Grundlagen wirksamen Unterrichts und erläutert insbesondere die Bedeutung der sogenannten Basisdimensionen, d. h. der Tiefenstrukturen, die maßgeblichen Einfluss auf den fachlichen Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern haben. [...] Zu den Dimensionen der Tiefenstrukturen zählen [...] die Klassenführung (auch Classroom Management genannt), die konstruktive Unterstützung und die kognitive Anregung und Aktivierung der Lernenden. Sie werden oft auch [...] als Merkmale der Prozessqualität des Unterrichts bezeichnet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |