Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.) |
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Titel | Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerInnenbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Social inclusiveness. Social relations in the focus of school and teacher education (DeepL). |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 405 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8309-4266-5; 978-3-8309-9266-0 |
DOI | 10.31244/9783830992660 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213551 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Methode; Peer-Beziehungen; Destruktivität; Kommunikation; Misstrauen; Selbstkonzept; Vertrauen; Wohlbefinden; Erwartungshaltung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schule; Klassenleitung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Schüler; Mobbing; Heterogene Klasse; Schüler-Schüler-Beziehung; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterricht; Netzwerkanalyse; Segregation; Soziales Netzwerk; Exklusion; Qualität; Mentor; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als "Kuschelpädagogik" belächelt wurde, entpuppt sich - auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung - als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen - subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint. Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |