Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pilz, Matthias; Gronowski, Christian |
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Titel | Unterrichtsgestaltung. Eine Oberflächenstrukturanalyse von Unterricht: Status quo und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 3 (2020) 1, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Berufsschule; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Gruppenarbeit; Direktunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Berufsschule |
Abstract | "Die Vermittlung einer umfassenden Handlungskompetenz gilt an Schulen als zentrales Unterrichtsziel. Daher sind Handlungs- und Situationsorientierung zentrale Gegenstände des Unterrichtsgeschehens. Eine Voraussetzung dafür sind schülerzentrierte Unterrichtsformen wie Partner- und Gruppenarbeit sowie der aktive Einsatz von Medien, welcher im Kontext der Digitalisierung insbesondere digitale Medien in den Fokus rückt. Vor diesem Hintergrund gilt es, die bisher nur wenigen Studien zum Thema zu ergänzen. Die im Bereich der Berufsbildung durchgeführte Untersuchung zeigt, dass der Unterricht von Frontalunterricht sowie Einzelarbeit dominiert wird. Partner- oder Gruppenarbeit konnten nur in geringem Umfang beobachtet werden. Die Nutzung von klassischen Medien überwiegt weiterhin. Weniger als 15 % der Unterrichtszeit werden durch digitale Medien gestützt. Perspektivisch beleuchtet der Beitrag aus der Vielzahl innovativer Anpassungen exemplarisch eine konkrete Veränderungsoption: Die Lehrkräftefortbildung wird vor dem Hintergrund des Online-Learnings diskutiert." (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |