Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klawe, Willy |
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Titel | Die hilflose Suche nach einfachen Weltbildern. Rechtsextreme Orientierungen Jugendlicher und angemessene paedagogische Konzepte. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 42 (1990) 12, S. 513-524Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Jugendarbeit; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Rechtsextreme Orientierungen und die sie repraesentierenden Gruppen versprechen eine Gegenwelt zur Realitaet. Sie bieten Jugendlichen die Moeglichkeit, Selbstbewusstsein als Individuum und Gruppenangehoeriger zu entwickeln, emotionale Sozialerfahrung, d. h. das Gefuehl von Zugehoerigkeit und Kameradschaft zu entwickeln, Sicherheit und Orientierungen zu finden und aktionsorientierte und erlebnisintensive Handlungsformen zu praktizieren. Jugendarbeit, Schule und Politische Bildung haben die Aufgabe, hieraus Konsequenzen zu ziehen. Wenn der gegenwaertige soziale Wandel Angst ausloest, muss nach Verminderung der Angst getrachtet werden. Wenn Orientierungsprobleme, Vereinzelung, Entfremdung und Versagensaengste entstehen, muss gefragt werden, ueber welche Mittel Politische Bildung verfuegt, hier gegenzusteuern. Es gibt vor allem drei problematische Reaktionsmuster, mit denen Jugendarbeit und Schule auf rechtsextreme Ausdrucksformen reagiert. Als Grundlinien eines angemessenen Umgangs mit rechtsextremen Jugendlichen werden nahegelegt: Ausdrucksformen unterscheiden lernen, unterschiedliche Motive der Jugendlichen feststellen, gefaehrdete Jugendliche einbinden statt ausgrenzen, dialogfaehig bleiben, die paedagogische Arbeit daraufhin ueberpruefen, inwieweit sie Orientierung, soziale Beziehung und erlebnisintensive Aktionsformen foerdert. |
Update | 1994_(CD) |