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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
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Titel | Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018. Ergebnisse des Adult Education Survey. AES-Trendbericht. |
Quelle | Bonn (2019), 77 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Umfrage; Bildungsbeteiligung; Bildungsabschluss; Informelles Lernen; Altersstruktur; Migrationshintergrund; Nationalität; Betriebsgröße; Einkommenshöhe; Kosten; Beschäftigungsform; Arbeitsloser; Berufliche Stellung; Arbeitszeit; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmerstruktur; Altersabhängigkeit; Lebenslanges Lernen; Geschlechterverteilung; Regionaler Vergleich; Arbeitnehmer; Ausländer; Deutschland |
Abstract | "Mit der Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018 setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die in Deutschland etablierte1 Erhebung zum Weiterbildungsverhalten nach dem Konzept des Adult Education Survey (AES) fort und schließt an das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) an, das von 1979 bis 2007 alle drei Jahre durchgeführt wurde. Die Studie dient sowohl in der Europäischen Union (EU) - bisher in jeder zweiten Erhebung - als auch in Deutschland einem bildungspolitischen Monitoring Lebenslangen Lernens (Europäischer Rat 2000), begrenzt auf Erwachsene, im deutschen AES also Personen von 18 bis 69 Jahren. Die aktuelle Erhebung dient der Fortsetzung der deutschen Trendberichterstattung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979 bis 2018. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/1 |