Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Bartnitzky, Horst |
|---|---|
| Institution | Grundschulverband |
| Titel | Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule. |
| Quelle | In: Aktuell / Arbeitskreis Grundschule, (2001) 74, S. 3-6
PDF als Volltext |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1430-7804 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175709 |
| Schlagwörter | Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Kerncurriculum; Rechtschreibunterricht; Begründung; Nachteilsausgleich |
| Abstract | Sechsfach begründet der Autor in seinem Plädoyer die Entwicklung eines Kerncurriculum und stellt drei Bedingungen: Keine Reduktion auf Faktenwissen. Nicht zu kurze Stufigkeit. Kein Auslese-, sondern ein Förderinstrument. Am Beispiel Rechtschreiben konkretisiert er seinen Vorschlag. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2019/4 |