Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bochmann, René |
---|---|
Institution | Technische Universität Chemnitz |
Titel | Einsatz didaktischer Methoden, Interaktionsverhalten und Wirksamkeit pädagogisch-psychologischer Beratungen von Lehrenden an deutschen Hochschulen. Eine experimentelle Studie mit Messungen der Lehrqualität durch Fragebögen, Verhaltensanalysen und studentischen Veranstaltungsbesuch. 1. Auflage. |
Quelle | Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz (2018), 421 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Diss., Technische Universität Chemnitz, 2018. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96100-061-6 |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-313797 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Verhalten; Beratung; Absentismus; Lehrqualität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Qualitätssicherung; Wirkung; Student; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren Schritten die Lehrqualität von Vorlesungen an Hochschulen untersucht. Erster Untersuchungsgegenstand war der Absentismus von Studierenden in Vorlesungen einschließlich Beweggründen und einer Kosten-Nutzenanalyse. Außerdem wurden der Anspruch von Dozenten an ihre Studenten und verwendete Lehransätze betrachtet, schließlich überprüft, ob pädagogisch-psychologische Beratungen von Dozenten zur Verbesserung der Lehrqualität beitrugen. Die Arbeit entstand in Anbindung an das Projekt der TU Chemnitz (2014-2018) SoKonBe: Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |