Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorThiel, Corrie
TitelLehrerhandeln zwischen neuer Steuerung und Fallarbeit.
Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis.
QuelleWiesbaden, Germany: Springer VS (2019), VIII, 382 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2017.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3658231599; 9783658231590
DOI10.1007/978-3-658-23160-6
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Vergleich; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulgesetz; Schulinspektion; Lehrer; Steuerung; Systemtheorie; New Public Management; Berufsbild; Hochschulschrift; Professionalität; Strukturanalyse; Umsetzung; Wirkung; Berlin; Deutschland; Thüringen
AbstractDie Autorin nimmt die bildungspolitischen Versuche "Neuer" oder auch "datengetriebener Steuerung" schulischer Praxis aus der Perspektive strukturtheoretischer Professionstheorie in den Blick. Sie zeigt auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Modellen der Inputsteuerung und Neuer Steuerung auf, inwiefern die Einführung Neuer Steuerung die Deprofessionalisierung schulischer Praxis impliziert. Hieran anschließend präsentiert sie Ergebnisse einer empirischen Studie, in der sie den Umgang von Lehrkräften unter der Fragestellung untersuchte, inwieweit sich die zuvor herausgearbeiteten Deprofessionalisierungspotentiale in der schulischen Praxis entfalten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)