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Autor/inn/enRabenstein, Kerstin; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Ricken, Norbert
TitelFunktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht.
Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischen Fallstudien.
Paralleltitel: Function and meaning of the school class in individualised learning settings. Observations of self and other relations from ethnographic case studies.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 2, S. 179-197
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BeigabenLiteraturangaben S. 193-196
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
SchlagwörterBildungsforschung; Soziale Beziehung; Ethnografie; Schüler; Lernen; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Wirkung; Zusammensetzung; Individuum; Deutschland
AbstractDie Forschung zur Schulklasse unterscheidet bislang nicht zwischen unterschiedlichen Organisationsformen von Klassen, sondern setzt als Normalform der Klasse die 'Jahrgangsklasse' voraus. Sie berücksichtigt zudem kaum, dass Schulklassen nicht nur Effekte auf Individuen haben, sondern mit Schulklassen überhaupt erst der soziale Kontext entsteht, in dem Verschiedenes zu lernen möglich wird. Vor dem Hintergrund von zwei ethnographischen Fallstudien zu Bedeutung und Funktion von jahrgangsgemischten Schulklassen in einem individualisierten, dem Einzelnen vermehrt Wahlmöglichkeiten eröffnenden Unterricht werden nicht nur ihre Veränderungen aufgezeigt, sondern auch notwendige theoretische Weichenstellungen für die Erforschung von Schulklassen als zentrale Sozialität schulischen Lernens diskutiert. (DIPF/Orig.).

Research on school classes does not currently distinguish between differently organised school classes, but assumes that school classes are normally organized by chronological age. Moreover, it rarely takes account of the fact that the school class not only affects individuals but is also responsible for the development of the social context which makes learning possible in the first place. Two ethnographic case studies deal with the meaning and function of mixed-age classes that employ individualised education so as to open up more possible choices for the individual. These case studies provide a backdrop to analyse changes seen in comparison to classes organized by age group. In addition, the theoretical background will be discussed that underpins the research on school classes as the central sociality of learning in schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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