Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenFrank, Nikolaus; Zierer, Klaus
TitelUnterrichtstheorie.
Mal praktisch gesehen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), 85 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1870-0
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Lehrbuch; Lernsoftware; Kybernetik; Konstruktivismus; Einführung; Praxis; Praxisbezug; Heimann, Paul; Klafki, Wolfgang; Schulz, Wolfgang
AbstractBei diesem Buch [stehen] vor allem zwei selektive Faktoren im Vordergrund: der Praxisbezug und die [...] "Langlebigkeit" einer didaktischen Theorie. Einige [...] prägen die Lehrerausbildung und (mehr oder weniger bewusst) auch die Unterrichtspraxis schon seit vielen Jahrzehnten, wie beispielsweise die Arbeiten von Wolfgang Klafki oder Paul Heimann, Günther Otto und Wolfgang Schulz. Zu bedeutsam erscheinen deren didaktische Theorien, als dass sie guten Gewissens nicht behandelt werden könnten. Ein weiteres Auswahlkriterium für dieses Buch ist die Aktualität. [...] Die konstruktivistische Didaktik ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert, weil sie den Fokus radikal auf den Lernenden lenkt. Die Entwicklungen im Zeitalter der Digitalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten des autonomen, individualisierten Lernens, lässt die informationstheoretisch-kybernetische Didaktik in einem "neuen Licht" erscheinen. In den frühen 1960er Jahren konzipiert, kann man sie eigentlich erst jetzt, z. B. bei der Entwicklung von Lernsoftware, wirklich gut anwenden. Letztendlich mündet die Auswahl in dem Versuch der Integration zentraler Aspekte vorliegender didaktischer Theorien [...]. Dafür steht die Eklektische Didaktik. Nachhaltige Strömungen der Didaktik werden auf das Wesentliche für die Unterrichtsreflexion reduziert und systematisiert. Ein abschließendes Kapitel widmet sich Qualitätsmerkmalen von Unterricht mit besonderem Fokus auf die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)