Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruland, Dirk; Kornblum, Katharina; Harsch, Stefanie; Bröder, Janine; Okan, Orkan; Bauer, Ullrich |
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Titel | Schüler mit einem psychisch erkrankten Elternteil und die Mental Health Literacy von Lehrkräften. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66 (2017) 10, S. 774-790Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2017.66.10.774 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Einstellung (Psy); Psychische Störung; Kind; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Gesundheit; Merkmal; Risikogruppe |
Abstract | Auf der Grundlage des "Mental Health Literacy"- Konzeptes wird der Frage nachgegangen, mit welchen Einstellungen, welchem (Vor-)Wissen und welchen Kompetenzen Lehrkräfte Schülern begegnen, die mit einem psychisch erkrankten Elternteil aufwachsen. Hierfür wurden 15 problemzentrierte Interviews mit Lehrkräften geführt und 3 Fokusgruppen organisiert, an denen 11 Lehrkräfte teilnahmen. Obwohl familiäre Belastungen im Schulalltag eine wichtige Rolle spielen, fühlten sich die Lehrkräfte nicht ausreichend vorbereitet ("lernen von Fall zu Fall"). Gerade die familiäre Situation von Kindern mit psychisch kranken Eltern war für sie schwer zu erkennen. Der Umgang mit und die Konsequenzen für betroffene Schüler erwiesen sich als für die Lehrkräfte stark belastend. Sie berichteten von Barrieren, die sie daran hinderten, eine Brückenfunktion von Schule zum Hilfesystem einzunehmen. Die Bedeutung der Gesundheitskompetenz von Lehrern für die Unterstützung von betroffenen Schülern wird diskutiert und Implikationen für die Zusammenarbeit mit der Schule werden abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |