Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBallaschk, Itala; Anders, Yvonne; Flick, Uwe
TitelFührung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen.
Welches Führungsverständnis zeigen pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion?
Paralleltitel: Leadership and management as current issues in early years' settings in Germany. Results from a qualitative interview study with headteachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 4, S. 670-689Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-017-0761-3
SchlagwörterFührung; Interview; Qualitative Forschung; Begriff; Einstellung (Psy); Begriff; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Führung; Interview; Kindertagesstätte; Management; Selbstverständnis; Führungskraft; Organisationsentwicklung; Konzeption; Fachkraft; Professionalität; Kindertagesstätte; Management; Fachkraft; Organisationsentwicklung; Konzeption; Professionalität; Selbstverständnis; Führungskraft; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractKindertageseinrichtungen befinden sich aktuell in differenten Veränderungsprozessen, die eine Beschäftigung mit der Bedeutung von Führung bedeutsam machen. Ein unternehmerischer Blick, wie er bereits in anderen Ländern (bspw. USA und England) sichtbar wird, ist in Deutschland noch neu. Ansatzpunkt für Innovation kann die Beschäftigung mit dem Begriff Führung im Sinne von Leadership auf Ebene der Leitungskräfte sein. Insbesondere Leadership stellte sich bei einer Analyse als wichtige Komponente für die Weiterentwicklung des elementarpädagogischen Bereiches heraus. Bislang ist noch wenig über das Führungsverständnis von Leitungskräften bekannt. Vor diesem Hintergrund wurden mit Hilfe episodischer Interviews 26 pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion zu ihrem Verständnis von Führung befragt. Die Ergebnisse zeigen ein implizites Konzept von Führung, das Aspekte transformationaler Führung enthält. Gleichzeitig wird deutlich, dass Führung als Aufgabe von Leitung noch nicht hinreichend im Hinblick auf ein professionelles Selbstverständnis reflektiert ist. Daraus ergeben sich Anforderungen für Träger von Kindertageseinrichtungen, Fachberatungen sowie für die Fort- und Weiterbildungslandschaft. (DIPF/Orig.).

Currently, day care centres in Germany are undergoing a change, and there is a need to redefine which aspects of leadership are necessary for the early years' setting. An entrepreneurial outlook, although evident in other countries (e. g., USA and England), is still relatively new in Germany. The starting point for innovation is engagement with the term management at the level of the headteachers. Leadership, in particular, turned out to be an important component for the further development of preschool education. Yet little is known about the role, qualifications and self-conceptions of headteachers in day care centers. The current study takes a qualitative interview approach to investigate how headteachers of day care centers in Germany perceive their role as leaders. From 26 interviews, headteachers revealed that their concept of leadership contained aspects of transformational leadership. However, an explicit concept of leadership was still lacking in headteachers' professional self-conceptions. A need for structural change in favor of transformational leadership in the early years setting became apparent from the interviews. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: